Mi. Apr 17th, 2024

Ankara: Im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien gehen die Rettungs- und Aufräumarbeiten weiter.
Konnten anfangs noch zahlreiche Verschüttete aus den Trümmern gerettet werden, bergen Helfer inzwischen fast nur noch Leichen. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen nach Behördenangaben auf mehr als 23.000 gestiegen. Insgesamt geht die Weltgesundheitsorganisation davon aus, dass bis zu 23 Millionen Menschen von den Folgen des Bebens betroffen sind. Allein in Syrien sind laut den Vereinten Nationen mehr als fünf Millionen Menschen obdachlos geworden. Die Schätzung umfasst sowohl Gebiete, die von der Regierung kontrolliert werden, als auch Rebellenregionen. In dem Bürgerkriegsland waren laut UN schon vor der Katastrophe fast 7 Millionen Menschen aus ihren Dörfern und Städten vertrieben worden. – BR

Kommentar verfassen