Inselfest mit traditionellem Fischerstechen auf der Riedinsel Donauwörth: 2026erstmalig Mittwoch bis Samstag
Donauworth – Im zweijährigen Turnus organisiert die City Initiative Donauwörth mit den Donau wörther Fischerstechern das Inselfest. Dabei lebt mit dem Fischerstechen auf der Wörnitz eine drei hundert Jahre alte Tradition der ehemals Freien Reichsstadt auf. Drumherum wird auf der Altstadtin sel Ried vier Tage gefeiert – mit toller Livemusik auf zwei Bühnen und einem breiten Angebot an Kulinarik von den Donauwörther Wirten. In diesem Jahr beginnt das Fest bereits am Mittwochnachmittag des 3. Juni und endet am Samstag, 5. Juni 2026.
Am Mittwoch, 03.06.2026, wird das Fest mit dem Bieranstich von Oberbürgermeister Jürgen Sorré um 18:00 Uhr feierlich eröffnet. Danach läutet die Band Funk´n`Roll mit Rhythm & Blues, Rock & Funk auf der Kolping-Bühne das Inselfest ein und die Band Boarisch Blos’n sorgt auf der Bühne am Fischer platz für Partyatmosphäre: Stimmungsvoll, traditionell, unterhaltsam und zünftig.
Der Donnerstag beginnt um 10:30 Uhr mit dem Frühschoppen am Museumsplatz, ab 12 Uhr ist dann „normaler“ Festbetrieb. Die Jugendkapelle Donauwörth sorgt am Nachmittag als Walking Act ab 15:00 Uhr für Stimmung, während auf der Bühne bei der Kolping Akademie The Schnecks mit einem Mix aus Rock’n Roll Piano, melodiösen 80ern und mitreißenden Hymnen von zum Beispiel Coldplay, Robbie Williams & Co einheizen. Ab 18:00 Uhr geht es hier dann weiter mit der Tanz- und Partyband Timeless. Am Fischerplatz tritt ab 18:00 Uhr das Trio der Band Paradise mit 80er, 90er, 2000er auf.
Am Freitag beginnt der Festbetrieb um 12 Uhr. Ab 15:00 Uhr verbreiten Markus & Manu mit Klassikern und aktuellen Hits als Walking Act gute Laune bis dann um 16:30 Uhr das Stechen der Hobbymannschaften auf der Wörnitz stattfindet. Um 18:00 Uhr werden auf der Bühne auf dem Fischerplatz die Sieger geehrt. Danach sorgen dort die Village Boyz mit ihrem breiten Repertoire für Partyatmosphäre. Auf der Bühne bei Kolping treten erst Markus & Manu auf, danach heizen die Schla
gerSchlampen, Kings of SchlaRock, ein.
Am Samstag geht es wieder um 12:00 Uhr los. Um 15:00 Uhr ziehen die Fischerstecher aus Bayern und Österreich vom Tanzhaus über die Hindenburgstraße zur Sebastian-Franck-Brücke. Im bayerischen Stil wird um 15:30 Uhr das historische Fischerstechen der Profimannschaften auf der Wörnitz ausgetragen. Als Auftakt zum Abendprogramm werden die Sieger ab 17:30 Uhr auf der Bühne am Fischerplatz geehrt. Umrahmt wird das Ganze von der Fanfare Brass Band aus Lauingen an der Donau. Der letzte Abend des Inselfests sorgt wieder für mehrere musikalische Highlights: Ab 18:30 Uhr bringen Annie & the Shakers Tanzmusik auf die Bühne bei Kolping. Danach geht es mit IRMA ans the Wouldliketos soulig weiter.
Während des gesamten Inselfests wird der Museumsplatz zur Familienarea mit Hüpfburg und Spielplatz. Etwas abseits von den Bühnen bietet er eine Rückszugsmöglichkeit vom Trubel. Liegestühle laden zum Entspannen ein. Für die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen, Herzhaftem und Getränken sorgt der Donauwörther Stadtladen.
Das besondere Flair des Inselfests lebt von der traditionell, festlich, historischen Stimmung des Fischerstechens und der ansprechenden und stimmungsvollen Atmosphäre auf der Altstadtinsel Ried. Mit guter Musik, leckerem Essen und erfrischenden Getränken. Das Tradition, Vereinskultur, Musik, lokale Gastronomie und vor allem die Menschen in und um Donauwörth verbindet. – Lisa Fricke, City-Initiative-Donauwörth
