Do. Mrz 28th, 2024

Hugo Strasser Hot Five

Ingolstadt – Jazz im Audi Forum Ingolstadt kehrt zurück. Nach pandemiebedingter Pause setzt Audi die Reihe in enger Zusammenarbeit mit dem Birdland Jazzclub Neuburg fort. Den Auftakt macht die Hugo Strasser Hot Five. Der Klarinettist Bernhard Ullrich leitet die Gruppe und tritt in die Fußstapfen des Bandgründers Hugo Strasser. Zusammen mit vier Bandkollegen trägt Ullrich das musikalische Vermächtnis von Strasser in die Gegenwart und greift auch dessen Lieblingssongs wie „Honeysuckle Rose“ oder „Lady Be Good“ auf.

Im Jahr 2013 gab Hugo Strasser mit 91 Jahren seine klingende Visitenkarte im Audi Forum Ingolstadt ab und spielte an der Seite seines Freundes Max Greger. Beide Musiker sind inzwischen verstorben, doch Strassers langjährige Band tritt weiter auf, trägt nach wie vor seinen Namen und lädt zur Wiedereröffnung der Jazzkonzerte ins Audi museum mobile. Wenn die Band spielt, schwebt über dem Abend stets auch der gute Geist des bundesweit bekannten Ausnahmeklarinettisten.

In der Tat musizieren hier Hugo Strassers Erben, und sie tragen sein Vermächtnis des ansteckenden Swings ganz im Stil von Benny Goodman mitten hinein in die Gegenwart. Klarinettist Bernhard Ullrich, der schon als „bayerischer Benny Goodman“ bezeichnet wurde, der Pianist Thilo Wagner, der Schlagzeuger Werner Schmitt, der Bassist Karsten Gnettner und der Vibrafonist Dizzy Krisch „dienten“ alle schon unter dem Altmeister. Nun erweisen sie ihm erneut mit einem fein austarierten, geschmackvollen Programm die Ehre, in dem Strassers persönliche Lieblingssongs wie „Honeysuckle Rose“, „Lady Be Good“, „Stardust“, „Moonglow“, „Caravan“ oder „Once In A While“ auftauchen. Fünf Solisten, die entweder einzeln brillieren oder zu einem bemerkenswert vitalen Kollektiv verschmelzen, bei dem kein Fuß still bleiben kann. Ein außergewöhnliches Auftaktkonzert, nicht nur für Liebhaber. – Arno-Michael Drotleff, Audi Forum Ingolstadt

 

Termin: Donnerstag, 16. September 2021
Beginn: 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Ort: Audi museum mobile
Preis: 25 Euro/Person (ermäßigt 20 Euro*)
Buchung: www.audi.de/ticketshop
* Schüler_innen, Student_innen, Auszubildende, Schwerbehinderte und deren Begleitperson

Kommentar verfassen