Berlin: Der Chef der SPD-Nachwuchsorganisation Jusos, Türmer, hat Bundeskanzler Merz vorgeworfen, die Bedürfnisse von Arbeitnehmern in Deutschland zu missachten.
Mit Blick auf das Drängen des Kanzlers auf die Einführung einer Wochenarbeitszeit sagte Türmer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“, Merz sehe die Erschöpfung in diesem Land nicht – er verschärfe sie. Wörtlich fügte er hinzu: „Den Acht-Stunden-Tag zu schleifen ist kein Aufbruchssignal, das ist eine Frechheit.“ Der Juso-Chef sagte weiter, die Höchstarbeitszeit schütze Menschen davor, aufgrund seelischen oder körperlichen Verschleißes arbeitsunfähig zu werden. Fast 13 Stunden Arbeit am Stück zu ermöglichen, sei sozialpolitischer Rückschritt. – BR
