Berlin – Bundeskabinett bringt reformiertes Heizungsgesetz auf den Weg: Geht es nach dem neuen Gesetzentwurf, dürfen Öl- und Gasheizungen weiter eingebaut werden.
Allerdings muss ab 2029 der Öko-Anteil steigen – durch Beimischung von Bio-Öl oder Bio-Methan. Wirtschaftsministerin Reiche sagte, damit werde man den Klimazielen gerecht. Möglich würden nun maßgeschneiderte Lösungen für alle Hausbesitzer. Die Wärmepumpe soll weiter gefördert werden. Bundestag und Bundesrat müssen dem Vorhaben noch zustimmen. – BR
