Fr. Apr 26th, 2024

Kaltenberg – Das größte neuzeitliche Ritterturnier der Welt findet endlich wieder statt von 16. bis 31.07.2022. Nach der Corona-Pause meldet sich das Kaltenberger Ritterturnier zurück. Und wie! Mit der „Der Feldherr des Königs“ erwartet eine eigenproduzierte Liveshow der Extraklasse die Besucher. Zudem geboten sind mehr als acht Stunden Markt- und Bühnenprogramm, authentische Mittelalterlager, dutzende kulinarische Angebote und jede Menge Familienspaß.

Am Freitag, den 15. Juli 2022, gehört das weitläufige Areal rund um Schloss Kaltenberg wieder ganzden Gauklern. Hunderte Komödianten, Artisten und Musiker verwandeln das Gelände an diesemAbend in eine Welt voller Wunder.

„Ja! Endlich wieder, Jubel und Händegeklapper. Wir freuen uns schon sehr.“ „Jubel! Jubel! Ich bin mit großer Freude dabei.“ „Ich habe Kaltenberg-Entzug!“ Die Stimmung beim Kaltenberger Publikum schwankt in den Turnier-Foren zwischen Vorfreude, Ausgelassenheit, Glückseligkeit und Sehnen. Zwei Jahr pausierte das größte neuzeitliche Ritterturnier der Welt. Und sämtlich Überlegungen, ob man nicht vielleicht eine kleinere und somit coronakonforme Variante des Turniers auf den Weg bringen konnte, verliefen sofort im Sand. Zurecht, denn egal, wie man es dreht und wendet, eine abgespeckte Variante des Kaltenberger Ritterturniers ist unvorstellbar.

Seit Jahren ist mit dem Turnier ein besonderes Qualitätsversprechen verbunden. Das zeigt sich insbesondere beim großen Ritterturnier in der Arena, das bereits als beste Liveshow Deutschlands ausgezeichnet wurde. Aber nicht nur. „Einen so großen und einmaligen Schauplatz wie Schloss Kaltenberg mit dem weitläufigen Gelände, das Wald, Schloss und Arena, umfasst, bespielt man nicht einfach so“, sagt Markus Wiegand, Pressesprecher des Turniers. „Wir verfügen über eine jahrelange Erfahrung als Veranstalter von Großveranstaltungen und haben auch in diesem Jahr unsere Hausaufgaben gemacht, damit sich die Besucher bei uns nicht nur wohl und sicher fühlen, sondern es auch sind.“ Jetzt freue man sich einfach nur noch, mit den Menschen, die aus der Region und aus aller Welt nach Kaltenberg kommen, ein fantastisches Fest zu feiern. Mit zahlreichen Marktständen, an denen altes Handwerk gelebt wird. Mit fantastischen Gauklern und Musikanten, die das Publikum mehr als acht Stunden auf den Live-Bühnen und überall auf dem Gelände unterhalten. Und natürlich mit dem großen Ritterturnier in der Arena. – Markus Wiegand, Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs

Kommentar verfassen