Mo. Mai 27th, 2024

Kiew: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich offen für den Vorschlag künftiger US-Waffenhilfe auf Kredit gezeigt. Im ukrainischen Fernsehen sagte der 46-jährige, er werde jede Option akzeptieren.
Für die Ukraine gehe es darum, zu siegen und überleben zu können. Die USA sind der wichtigste Verbündete der Ukraine bei der Abwehr russischer Angriffe. Allerdings liegt weitere Rüstungshilfe derzeit wegen eines innenpolitischen Streits zwischen Demokraten und Republikanern im US-Parlament auf Eis. Die Ukraine wartet derzeit unter anderem auf weitere Waffen-und Munitionslieferungen. Selenskyj wiederholte außerdem seine Forderung nach der Lieferung von Luftabwehrsystemen. Das Land braucht aus seiner Sicht zwei Dutzend Patriot-Flugabwehrsysteme für den Schutz des eigenen Luftraums gegen russische Raketen- und Drohnenangriffe. Derweil setzt Russland seine Angriffe auf den ukrainisch kontrollierten Teil des Gebiets Donezk fort. Die zuständige Staatsanwaltschaft meldete mindestens fünf Tote. – BR

Kommentar verfassen