So. Feb 5th, 2023

Eichstätt/Ingolstadt, 18. Januar 2023 (upd) – Zum mittlerweile fünften Mal in Folge gehört die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) zu den zehn beliebtesten Universitäten in Deutschland. Das Portal Studycheck.de hat auf Grundlage von Bewertungen, die Studierende und Alumni online abgegeben haben, ein neues Ranking veröffentlicht. Nachdem die KU darin zweimal zur beliebtesten Universität in Deutschland gekürt wurde, belegt sie in diesem Jahr bundesweit den zweiten Platz. Das Portal Studycheck.de gehört zu den reichweitenstärksten Plattformen in Deutschland und hat nach eigenen Angaben in das Ranking fast 80.000 Bewertungen für 512 Hochschulen und Universität einfließen lassen, die im vergangenen Jahr abgegeben wurden. Derzeit finden sich im Portal mehr als 870 Bewertungen für die KU. 98 Prozent der Teilnehmenden würden die KU für ein Studium weiterempfehlen.

Außerdem können die Studierenden über Studycheck.de maximal fünf Sterne in verschiedenen Kategorien vergeben und über ihr Studium berichten. Die Studieninhalte und die Dozierenden der KU erhalten dabei im Durchschnitt 4,4 Sterne. Ähnlich urteilen die Teilnehmenden auch im Hinblick auf Lehrveranstaltungen und die Möglichkeiten zum digitalen Studium. Deshalb rangiert die KU in einer separaten Auswertung zur „Digital Readiness“ von Universitäten auch bundesweit auf Platz 3. Gelobt werden außerdem die Bibliothek, die generelle Ausstattung sowie die generelle Organisation des Studiums.

„Als Studierendenvertretung sind wir hocherfreut über diese Auszeichnung. Gleichzeitig sollte sie uns allen als Ansporn dienen, uns nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen und in allen Statusgruppen dafür Sorge zu tragen, dass die KU ihrer Beliebtheit bei ihren Studierenden weiterhin Rechnung trägt. Wir sind zuversichtlich, dass ein glaubwürdiger Einsatz für Studierbarkeit, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt Lebensqualität auf und neben dem Campus auch zukünftig mit entsprechenden Ergebnissen honoriert werden wird. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Katholische Universität alles dafür tut, diesem Vertrauen in Eichstätt und in Ingolstadt weiterhin gerecht zu werden und gratulieren herzlich zum Award“, sagt Marian Langer, Vorsitzender des Studentischen Konvents.

KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien betont: „Dass wir wiederholt beim bundesweiten Ranking des Onlineportals Studycheck einen Spitzenplatz einnehmen und dieses Mal bundesweit Rang zwei der beliebtesten Universitäten belegen, das freut mich sehr. Nach den Erfolgen bei diesem Ranking in den vergangenen Jahren ist dies eine erneute Bestätigung unserer Studierenden und Alumni für die Qualität des Studienangebots an der KU und die guten Rahmenbedingungen, die wir in Eichstätt und Ingolstadt bieten können.“ Auch Prof. Dr. Klaus Meier, Vizepräsident für Studium und Lehre, freut sich über die positiven Bewertungen und ergänzt, dass die KU aber auch „die wenigen kritischen Rückmeldungen ernstnimmt und das Gespräch mit Studierenden und Lehrenden sucht. So wie wir grundsätzlich an der KU einen offenen und vertrauensvollen Austausch pflegen. Nur in diesem ständigen Miteinander ist es möglich, den Studierenden das bestmögliche Angebot für ihre Studienzeit zu machen“.

Das erneut positive Abschneiden der KU im Studycheck-Ranking reiht sich ein in die Ergebnisse zahlreicher anderer Erhebungen – wie etwa dem CHE-Ranking. Erst im vergangenen November belegte darin der Masterstudiengang Psychologie eine bundesweite Spitzenplatzierung.

Digitale Schnupperwoche vom 6. bis 10. März
Wer sich über KU informieren möchte, kann die Universität nicht nur beim Tag der Offenen Tür am 6. Mai persönlich kennen, sondern schon vorab die Digitale Schnupperwoche besuchen. Diese bietet vom 6. bis 10. März Gelegenheit, sich schon vorab online über das eigene Wunschstudium zu informieren. Ein ausführliches Programm findet sich dazu in Kürze unter www.ku.de/digitale-schnupperwoche. – Constantin Schulte Strathaus, KU Eichstätt-Ingolstadt

Weitere Informationen zum Studycheck-Ranking unter www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten.

 

Bildinformation: Dass die KU erneut zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland gehört, freut nicht nur die Studierenden der KU und Prof. Dr. Klaus Meier, Vizepräsident für Studium und Lehre. (Foto: Schulte Strathaus/upd)

Kommentar verfassen