Do. Dez 5th, 2024

Baden-Baden, 22.11.2024. – Dass Linkin Park ihre sechste Nummer-eins-Platte in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, landen werden, war abzusehen. Die Frage war nur, wie viele Rekorde sie dabei aufstellen.

Nun steht fest: Es sind etliche. „From Zero“ ist mit über sechs Millionen Abrufen das meistgestreamte Album einer Band am Starttag und mit über 23 Millionen Klicks auch das meistgestreamte Album einer Band in der Startwoche. Zudem erzielen die US-Rocker direkt den Gold-Status und legen den nach Verkaufszahlen zweiterfolgreichsten Start des Jahres nach Taylor Swift („The Tortured Poets Department“) hin.

In den Single-Charts sind Linkin Park die erste Band überhaupt, die drei Songs gleichzeitig in die Top 5 befördert. Während „The Emptiness Machine“ zum elften Mal ganz oben rangiert und „Heavy Is The Crown“ von 14 auf drei springt, debütiert „Two Faced“ auf Position fünf. Mit „Over Each Other“ (elf) sowie den Dauerbrennern „In The End“ (42) und „Numb“ (55) schieben Emily Armstrong, Mike Shinoda & Co. drei weitere Tracks in die Hitliste. Diese besteht mittlerweile aus 17 Weihnachtsliedern, von denen „All I Want For Christmas Is You“ (Mariah Carey, acht) und „Last Christmas“ (Wham!, neun) bereits die Top 10 knacken.

Im Album-Ranking segeln Die Toten Hosen „Unter falscher Flagge“ – und ermöglichen ihrem 40 Jahre alten Klassiker einen Ersteinstieg an zweiter Stelle. Während die Metal-Pioniere von Sodom dank einer Wiederauflage ihres 1992er-Werks „Tapping the Vein“ die Bronzemedaille einheimsen, landen Singer-Songwriter Shawn Mendes („Shawn“, fünf), die K-Pop-Gruppe ATEEZ („Golden Hour : Part.2 – EP“, sechs) und die Chormitglieder von Gregorian („25/2025”, neun) unter den besten Zehn.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen. – Hans Schmucker, GfK Entertainment

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