So. Jun 16th, 2024

Berlin: Wegen der hohen Inflation hat der Co-Vorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, weitere direkte Hilfen für besonders betroffene Menschen angeregt.
Ihm schwebe vor, dass für Mindestlohn arbeitende, Bafög- und Sozialhilfe-Empfänger einen automatischen Inflationsausgleich erhalten sollten. Dann könnten sich steigende Preise auch im Einkommen von Geringverdienern und bei der Sozialhilfe abbilden, sagte Schirdewan dem Deutschlandfunk. Einen solchen Inflationsausgleich gebe es etwa im Nachbarland Belgien. Der Chef des Umweltbundesamtes Messner forderte im BR24-Interview der Woche, das Steuersystem mit Blick auf den Klimaschutz zu verändern. Was klimapolitisch sinnvoll sei, sollten bei den Steuern entlastet, was hingegen Klima und Gesundheit schädige, sollte belastet werden, sagte Messner. – BR

Kommentar verfassen