Do. Mai 30th, 2024

Reykjavik: Großbritannien und die Niederlande wollen eine internationale Koalition bilden, um die Ukraine mit Kampfjets zu beliefern.
Am Rande des Europarattreffens in Island teilte der britische Premier Sunak mit, Kiew solle F16-Kampfflugzeuge erhalten und auch bei der Ausbildung unterstützt werden. Der französische Präsident Macron zeigte sich bereits zur Ausbildung bereit, schloss aber eine Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine aus. – Der Europarat hatte sich zuvor darauf verständigt, ein Schadensregister zur Dokumentation russischer Verbrechen und Zerstörungen in der Ukraine einzurichten. Bundeskanzler Scholz sagte, das Register schaffe durch gemeinsame Daten nicht nur Klarheit, sondern könne auch als Grundlage für Gespräche auf internationaler Ebene dienen. – BR

Kommentar verfassen