Di. Apr 16th, 2024

1. – BAB A9 in Fahrtrichtung München im Bereich Schweitenkirchen,
Am 11.02.2023 gegen 09:15 Uhr ereignete sich auf der BAB A9 Richtung München ein Verkehrsunfall mit 6 verletzten Personen.
Ein mit vier Personen besetzter niederländischer Pkw, musste im dichten Reiseverkehr, auf der linken Fahrspur verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Pkw, aus dem Zulassungsbereich Kehlheim fuhr auf das niederländische Fahrzeug auf. Der 25 jährige niederländische Fahrer und seine 22 jährige Beifahrerin blieben hierbei unverletzt. Die beiden jungen Männer im Fond des Fahrzeuges, beide 24 Jahre alt erlitten hierbei leichte Verletzungen in Form eines HWS. Der Unfallverursacher, ein 45 jähriger Mann aus dem Bereich Mainburg, wurde bei dem Auffahrunfall leicht verletzt, sowie auch seine 38 jährige Beifahrerin und ein 42 jähriger Mann im Fond. Der 60 jährige Mitfahrer im Fond links, wurde schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Für die Zeit von ca. 1 Stunden musste die linke und teilweise die mittlere Fahrspur gesperrt werden. Im dichten Reisverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Es entstand ein Rückstau von ca. 25 km.

Die Feuerwehren aus Geisenhausen und Wolnzach sowie die Autobahnmeisterei waren mit mehreren Fahrzeugen für die Absicherung und Säuberung der Unfallstelle vor Ort.  An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 20.000,- Euro. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

2. – BAB A9 in Fahrtrichtung Berlin – zwischen den Anschlussstellen Manching und Ingolstadt Süd,
Am 11.02.2023 gegen 13:30 Uhr kam es zu zwei Auffahrunfällen, die sich fast zeitgleich im Bereich zwischen Manching und Ingolstadt ereigneten. Hierbei wurden keine Personen verletzt.

Ein 28 jähriger Mann aus dem Bereich Oberallgäu, fuhr mit seinem Pkw, dem vor ihm verkehrsbedingt abbremsenden Pkw eines 43 jährigen Mannes, aus dem Bereich Erlangen, hinten auf. Die Fahrzeuge befanden sich auf der linken Fahrspur. Die Beiden Fahrzeugführer wurden hierbei nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro. Beide Fahrzeuge konnten ihre Fahrt fortsetzten.

Kurz nach diesem Unfall ereignete sich im Rückstau ein weiterer Auffahrunfall zwischen zwei Pkws. Ein 43 jähriger Mann aus dem Bereich Pfaffenhofen a.d. Ilm, fuhr auf der linken Fahrspur, auf das bremsende Fahrzeug eines 39 jährigen Mannes, aus dem Bereich Hagenow auf. Auch diese beiden Unfallbeteiligten blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000,- Euro. Der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

Aufgrund der beiden Unfälle kam es auf der BAB A9 zu einem Rückstau von ca. 5 km, der sich jedoch nach kurzer Zeit wieder auflöste. – Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt

Kommentar verfassen