Sa. Apr 20th, 2024

Berlin: Nach der Wahl gibt es mehrere Möglichkeiten für eine Regierungsbildung. Die CDU hat im Vergleich zu 2021 zehn Punkte dazugewonnen und wird mit Abstand die meisten Sitze im Abgeordnetenhaus haben.
Spitzenkandidat Wegner meldete den Anspruch auf eine Regierung unter seiner Führung an. Er will bereits heute SPD und Grüne zu Sondierungsgesprächen über ein Zweierbündnis einladen. Der CDU-Bundesvorsitzende Merz schrieb von einem, so wörtlich, „klaren Regierungsauftrag“ für seine Partei. Doch auch die bisherige Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken hätte eine Mehrheit. Die SPD-Bundesvorsitzende Esken sieht trotz hoher Zugewinne der CDU für diese – Zitat – „keine Machtoption“. Die Berliner Grünen-Spitzenkandidatin Jarasch betonte ihre Präferenz für die Fortsetzung der bisherigen Koalition mit SPD und Linken. Dafür zeigte sich auch die Linke offen. – BR

Kommentar verfassen