Di. Apr 16th, 2024

Brüssel: Die Nato hat die Forderung der Ukraine nach einer Flugverbotszone zurückgewiesen.
Nato-Generalsekretär Stoltenberg sagte nach einem Sondertreffen der Außenminister, das Bündnis verstehe die Verzweiflung der ukrainischen Regierung. Wenn sich die Nato aber direkt militärisch in den Konflikt mit Russland einmische, würden zahlreiche weitere Länder in Europa in den Krieg hineingezogen. Um eine Flugverbotszone zu kontrollieren, müssten Kampfflugzeuge der Nato über der Ukraine russische Flugzeuge abschießen, so Stoltenberg weiter. Die Folge wäre ein umfassender Krieg in Europa. Der ukrainische Außenminister Kuleba reagierte mit Enttäuschung. Er appellierte an die Nato, nicht zuzulassen, dass Putin die Ukraine in ein zweites Syrien verwandelt. – BR

Kommentar verfassen