Jerusalem: Israels Ministerpräsident Netanjahu hat eine Ausweitung des von seinem Land kontrollierten Gebiets im Gazastreifen bestätigt. In Gaza halte Israel jetzt nicht mehr 50 Prozent, sondern bereits 60 Prozent des Gebiets, sagte er nach Angaben seines Büros bei einer Kabinettssitzung in Jerusalem.
Zuvor hatten israelische Medien darüber berichtet. Einwohner des palästinensischen Küstenstreifens erklärten demnach, durch die Ausweitung sei die Bewegungsfreiheit der Bevölkerung vor allem in den östlichen und nördlichen Teilen noch weiter eingeschränkt worden. Die Armee habe neue Barrieren und Militärposten errichtet. In dem von der Hamas kontrollierten Gebiet ist es der Terrororganisation demnach gelungen, ihre Macht wieder zu konsolidieren. Netanjahu erklärte jedoch bei der Kabinettssitzung, Israel habe die Hamas im Griff. – BR
