Mo. Nov 29th, 2021

Umweltfreundlich & innovativ

Der Klimawandel und die Erderwärmung zwingt die Menschheit, vor allem die Industrienationen, zum Umdenken und rechtzeitigen Handeln. Umweltfreundliche Energieerzeugung gewinnt deshalb immer mehr an Bedeutung.

Als moderner und innovativer Energie-Dienstleister haben die Neuburger Stadtwerke die Zeichen der Zeit längst erkannt und sich dem nachhaltigen Umweltschutz verpflichtet. So nimmt das Erdgas bei den Stadtwerken einen großen Stellenwert ein, aber auch der Einsatz umweltfreundlicher Blockheizkraftwerke.

Ökologisch vorteilhaft
Völlig neue Wege beschreiten die Stadtwerke nun mit ihrer neuesten Errungenschaft: der Ökoturbine oder Entspannungsturbine. Die zukunftweisende Technik des Geräts ermöglicht es, bislang ungenutzte Energie beim Entspannungsprozess des Erdgases in umweltfreundlichen Strom umzusetzen. In ganz Europa sind erst 20 bis 30 dieser modernsten Turbinen im Einsatz.

In Neuburg hat man das große Potential und den ökologischen Vorteil der Ökoturbine früh erkannt, denn in der Residenzstadt wird nicht nur vom Umweltschutz geredet, sondern auch entsprechend umgesetzt! Zum Vergleich. Bundesweit liegt der CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung bei 541 g/kWh, bei der Gesamtstromlieferung durch die Stadtwerke Neuburg nur bei 337 g/kWh! Mit der neuen Ökoturbine kann der CO2-Ausstoß noch weiter gesenkt werden!

Wie funktioniert die Ökoturbine?
Das Gas wird über Pipelines mit einem sehr hohen Druck von 40 bis 45 Bar zu den Gasversorgern vor Ort wie z.B. den Stadtwerken transportiert. Für die Verteilung an die Abnehmer muss allerdings der hohe Druck des Gases reduziert werden. Das Gas wird entspannt und vergrößert sein Volumen. Bei diesem Vorgang wird Energie freigesetzt, die bislang ungenutzt blieb. Die Entspannungsturbine bedient sich nun dieser Energie und setzt sie umweltfreundlich in Strom um.

Der Wirkungsgrad dieses Vorgangs liegt bei ca. 96 %. Damit leistet die Entspannungsturbine einen wesentlichen Beitrag zum aktiven Umweltschutz, denn der Strom der neuen Turbine wird ohne CO2-Ausstoß generiert! Sie stellt damit eine besonders umweltfreundliche Alternative zu den Kohle- und Atomkraftwerken dar. Ein wegweisender Schritt in die richtige Richtung!

Kommentar verfassen