München: Der neue (Münchner) Oberbürgermeister Krause wird heute offiziell in sein Amt eingeführt. Er erhält die Amtkette von seinem Vorgänger Reiter.
Krause ist der erste Grünen-Politiker an der Münchner Stadtspitze. Außerdem wird die neue Koalitionsvereinbarung für die Landeshaupstadt unterzeichnet. Neben den Grünen und der Rosa Liste sind SPD, FDP und Freie Wähler an der Stadtregierung beteiligt – Krause selbst hat dafür den Begriff „Mango-Koalition“ geprägt. Am Nachmittag tritt der neue Stadtrat zur ersten Arbeitssitzung zusammen, er soll einige Beschlüsse zum Oktoberfest fassen, unter anderem entscheidet er, welche Wirte auf der Münchner Wiesn zum Zug kommen. – BR
