Mo. Jun 21st, 2021

– Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stimmt nun doch weiteren Öffnungsschritten für die Außengastronomie, Kultur und Sport zu
– Geltung der Öffnungen ab Dienstag, 11. Mai 2021, vorausgesetzt die 7-Tage-Inzidez bleibt weiter stabil unter 100.

Neuburg – Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) hat am heutigen Samstagabend, 8. Mai 2021, überraschend doch den weiteren Öffnungsschritten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zugestimmt.
Voraussetzung bleibt weiterhin, dass das Infektionsgeschehen stabil unter der 7- Tage-Inzidenz von 100 bleibt. In diesem Fall können die Außengastronomie, Kinos und Theater ab Dienstag, 11. Mai 2021, wieder öffnen und auch im Sportbereich sind weitere Lockerungen möglich.

Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat bereits am Samstag die 7-TageInzidenz von 100 für fünf Tage in Folge unterschritten. Aufgrund der dauerhaft rückläufigen Infektionszahlen hatte das Landratsamt daher noch vor dem Wochenende einen Entwurf für die weiteren Öffnungsschritte bei den übergeordneten Behörden zur Freigabe eingereicht, jedoch zunächst keinerlei Rückmeldung erhalten. Freitagnacht erhielt das Landratsamt dann zuerst ein Schreiben des StMGP, in dem die Wartefrist auf 8 Tage verlängert wurde.

Landrat Peter von der Grün nahm daraufhin Kontakt mit den beiden Landtagsabgeordneten des Landkreises auf, um für die betroffenen Betriebe noch eine Lösung zu forcieren. Der Einsatz hat sich offenbar gelohnt, denn: Mit Nachricht vom Samstagabend wurde das Einvernehmen für die weiteren Öffnungen nun erteilt, sodass der Landkreis die erforderliche Allgemeinverfügung auf den Weg bringen kann. „Die Medien wussten zwar wieder einmal vor uns Bescheid, aber das Ergebnis zählt. Wenn die Inzidenz
stabil bleibt, können die Betriebe nun doch schon ab Dienstag und nicht erst ab Donnerstag öffnen – wir haben also immerhin zwei Tage gewonnen“, freut sich von der Grün.

Bleibt die 7-Tage-Inzidenz weiterhin unter 100, kann ab Dienstag, 11. Mai 2021 die Außengastronomie im Landkreis öffnen, ebenso wie Theater und Kinos. Zudem sind der kontaktfreie Sport im Innenbereich sowie der Kontaktsport im Außenbereich wieder möglich. Sollte die 7-Tage-Inzidenz in den nächsten Tagen allerdings wieder über die 100er-Marke steigen, müssen die weiteren Öffnungsschritte erneut auf den Prüfstand gestellt werden. – Sabine Gooss, Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen

Kommentar verfassen