Do. Mrz 28th, 2024

Baden-Baden – Nachdem Swiss & Die Andern mit „Randalieren für die Liebe“ (2018), „Saunaclub“ (2020) und „Orphan“ (2021) bereits die Top 5 der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, geknackt haben, steht jetzt zum ersten Mal die Spitzenposition an. Doch bevor die Hamburger Band ihren #1-Award entgegen nehmen konnte, ging es „Erstmal zu Penny“.

In direkter Nachbarschaft zu Swiss & Die Andern schlagen die Jubiläumsausgabe von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert, Vol. 10“ (zwei) und die Calimeros („Marianna Havanna“, drei) ihre Zelte auf. Lewis Capaldi („Broken By Desire To Be Heavenly Sent”, vier) und Sleep Token („Take Me Back To Eden”, fünf) sind erstmals in der Top 5.

Auf den Positionen sechs bis acht reihen sich HoodBlaq („Haraga”), Fatoni („Wunderbare Welt“) und Yassin („Für immer”) ein. Die am Mittwoch verstorbene Tina Turner kehrt mit „All The Best!“ auf 73 zurück ins Ranking.

In den Offiziellen Deutschen Single-Charts drehen Udo Lindenberg & Apache 207 („Komet“) einsam ihre Runden auf der Eins. Apache hat gleich ein weiteres Ass im Ärmel, denn „Wenn das so bleibt“ legt auf Rang zwei den besten Neueinstieg hin. Mit „Neunzig“ (vier) und „Breaking Your Heart“ (neun) stellt er gleich vier Songs der Top 10.

Ebenfalls eine hohe Platzierung sichern sich RAF Camora & CRO („Bei Nacht“, sechs) und Shirin David („Lächel doch Mal“, acht).

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen. – Nadine Arend, GfK Entertainment

Kommentar verfassen