So. Feb 5th, 2023

Moskau: Russland hat nach tagelangen schweren Kämpfen die Einnahme von Soledar in der Ostukraine gemeldet.
Das Verteidigungsministerium teilte heute mit, russische Einheiten hätten die Kleinstadt gestern Abend vollständig erobert. Von ukrainischer Seite hieß es heute früh im Gegensatz dazu, die für beide Seiten verlustreichen Kämpfe würden andauern. Der Frontverlauf hat für beide Seiten große Bedeutung, weil es auch um die Kontrolle über das nahegelegene, zehnmal so große Bachmut geht. Die schweren Kämpfe befeuern in Europa die Debatte über die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine. Polen hatte seine Bereitschaft erklärt, solche Panzer zur Verfügung zu stellen. Laut Bundesregierung liegt bisher nicht die dafür nötige offizielle Anfrage aus Warschau vor. Auch Finnland hat angedeutet, der Ukraine möglicherweise Leopard-2-Panzer überlassen zu wollen. – BR

Kommentar verfassen