Mi. Apr 24th, 2024

Washington: Nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons über amerikanischem Gewässer hat Peking angeblich ein Gesprächsangebot der US-Regierung ausgeschlagen.
Wie es aus dem US-Verteidigungsministerium hieß, habe das Pentagon unmittelbar nach dem Abschuss ein Gespräch erbeten, das die chinesische Seite demnach aber abgelehnt hat. Ein Pentagon-Sprecher sagte dazu, man sei überzeugt, dass die Aufrechterhaltung offener Kommunikationswege wichtig sei, um die Beziehungen verantwortungsvoll zu gestalten – gerade in Momenten wie diesem. Washington wirft China vor, es habe mit dem Ballon Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Die Regierung in Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei und kritisierte den Abschuss des Ballons als klare Überreaktion. – BR

Kommentar verfassen