Mo. Jul 4th, 2022

Bundeskanzler Olaf Scholz leistet Amtseid im Bundestag. Die Kanzlerkür ist perfekt: Nach seiner Wahl am Vormittag und der offiziellen Ernennung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Olaf Scholz im Bundestag den Amtseid geschworen – allerdings ohne religiöse Formel.

Berlin: Politiker aus Deutschland und auf der ganzen Welt haben dem neuen Bundeskanzler Scholz gratuliert.
Nach der Wahl im Bundestag überbrachte der unterlegene Unionskanzlerkandidat und Noch-CDU-Chef Laschet als einer der ersten seine Glückwünsche. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen wünschte dem frisch gewählten Kanzler auf Twitter alles Gute für sein neues Amt. Sie freue sich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit für ein starkes Europa, schrieb von der Leyen. Auch Russland setzt auf einen Dialog mit Deutschland unter Scholz. Der Sprecher von Präsident Putin betonte, es gelte, selbst die schwierigsten Meinungsverschiedenheiten zu beseitigen. Frankreichs Staatschef Macron schrieb auf Twitter, er freue sich auf das nächste Kapitel deutsch-französischer Beziehungen. Der neue Bundeskanzler wird am Freitag zum Mittagessen im Elysée erwartet. – BR

Kommentar verfassen