Fr. Jul 1st, 2022

Berlin: Angesichts der rasant steigenden Energiepreise werden innerhalb der Ampelkoalition Stimmen laut, die eine zusätzliche Abgabe für Mineralölkonzerne fordern.
SPD-Chef Klingbeil will die „Krisen- und Kriegsgewinner“ stärker besteuern. Es könne nicht sein, dass sich die Mineralölkonzerne die Taschen noch voller machten, sagte Klingbeil den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Er zeigte sich offen für eine sogenannte Übergewinnsteuer, um extreme Krisengewinne abzuschöpfen. Grünen-Chefin Lang hat sich diesem Vorschlag angeschlossen. Im „Tagesspiegel“ nannte sie die Übergewinnsteuer einen logischen Schritt. Ifo-Chef Fuest warnte vor einem solchen Schritt. Sondersteuern je nach Wirtschaftslage für einzelne Branchen einzuführen, öffne der Willkür und dem Populismus Tür und Tor, sagte er der „Rheinischen Post“. – BR

Kommentar verfassen