Widerstand gegen Polizeibeamte
EICHSTÄTT – Am gestrigen Montag (06.07.2026) wurde die Polizei gegen 16:10 Uhr zur Unterstützung aufgrund einer stark alkoholisierten und offensichtlich hilfebedürftigen Dame in die Luitpoldstraße gerufen. Nach Eintreffen der Streifenbesatzung wurde die 47-jährige Eichstätterin während des Gesprächs mit den Beamten zunehmend aggressiver und ging schließlich auf die Beamten los.
Sie beleidigte diese mehrfach, versuchte in Richtung Oberkörper der Einsatzkräfte zu treten und kratzte schließlich eine Beamtin absichtlich am Arm, wodurch diese blutige Kratzer davontrug. Aufgrund des Angriffs wurde die Frau durch die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert. Hierbei trat die 47-Jährige weiter in Richtung der Beamten. Nach Angaben des ebenfalls vor Ort befindlichen Sozialdienstes konnte bei der Frau bereits gegen 15:00 Uhr mithilfe eines geeichten Geräts ein Atemalkoholwert von 3,15 Promille gemessen werden. Nach Rücksprache mit der Jour-Staatsanwältin wurde bei der Dame eine Blutentnahme angeordnet. Darüber hinaus wurde sie aufgrund der vorliegenden Eigen- sowie Fremdgefährdung mit einem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt verbracht. Gegen die Eichstätterin wird nun wegen des tätlichen Angriffs auf sowie Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.
Einige Stunden später wurde die Eichstätter Polizei gegen 00:55 Uhr erneut um Unterstützung gebeten, da eine männliche Person im Eichstätter Krankenhaus ausrasten und um sich schlagen soll. Bei Eintreffen der beiden Streifenbesatzungen konnte der Mann, ein amtsbekannter 46-jähriger Eichstätter, schlafend in einem Behandlungszimmer der Notaufnahme vorgefunden werden. Nach wenigen Minuten begann dieser sich jedoch zu übergeben und wollte die Notaufnahme verlassen. Aufgrund der durch das Krankenhaus erklärten akuten Behandlungsbedürftigkeit des Mannes wurde dieser jedoch durch die Beamten daran gehindert. Dagegen sperrte er sich mehrfach und zeigte sich zunehmend aggressiv. Aufgrund dessen wurden dem Mann Handfesseln angelegt und dieser schließlich mittels einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht, während er weiter wild um sich trat und spuckte. Die behandelnde Ärztin entschied die Notwendigkeit der Fixierung auf einem Fixierbett und die anschließende Verbringung auf die Intensivstation des Patienten. Auch hierbei wehrte sich der 46-Jährige zunächst mit Händen und Füßen, sowie durch wahlloses Umherspucken, begleitet von zahlreichen Beleidigungen gegen die vor Ort befindlichen Personen. Ein bereits vor dem Einsatz durch das Klinikum durchgeführter Atemalkoholtest hatte bei dem Eichstätter einen Wert von 1,9 Promille ergeben. Die Jour-Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Verletzt wurde niemand. Der Mann muss sich nun u.a. wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Schlägerei in Schule
EICHSTÄTT – Am gestrigen Montagmorgen (07.07.2026) wurde der Polizei gegen 08:45 Uhr eine Schlägerei an einer Schule in der Burgstraße mitgeteilt. Bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung hatte sich die Lage bereits weitestgehend beruhigt.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme durch die eingesetzten Beamten stellte sich heraus, dass es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Schülern, einem 17-jährigen syrischen und einem 20-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen, gekommen sei. Grund hierfür war eine Beleidigung des 20-Jährigen durch den 17-Jährigen. Daraufhin fielen zunächst gegenseitige weitere Beleidigungen, welche schließlich in eine körperliche Auseinandersetzung der beiden Kontrahenten ausuferten, in Zuge derer sich die beiden schlussendlich gegenseitig mit Fäusten traktierten. Die beiden Raufbolde konnten schließlich durch einen Lehrer sowie weitere Schüler voneinander getrennt werden. Der 17-Jährige trug von dem Vorfall leichte Schrammen an den Schienbeinen davon. Der 20-Jährige machte keine Verletzungen geltend. Gegen die beiden Schüler wird nun wegen Körperverletzung sowie Beleidigung ermittelt.
Kaufinteressent wird aufdringlich
WALTING – Eine 26-Jährige bot über eine Internet-Verkaufsplattform Geschirr zum Verkauf an. Hierauf meldete sich ein Kaufinteressent, welcher die inserierten Teller am gestrigen Montag (06.07.2026) gegen 15:00 Uhr an der Wohnanschrift der Verkäuferin in Pfalzpaint persönlich abholen wollte.
An der Haustüre griff dieser der 26-Jährigen unvermittelt über der Kleidung an die Brust. Anschließend entfernte sich der Mann mit seinem Fahrzeug. Bei dem Mann handelte es sich um einen 65-jährigen kroatischen Staatsangehörigen aus dem Bereich Beilngries. Dieser konnte kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Beilngries angetroffen und zur Dienststelle verbracht werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen sexueller Belästigung.
Holz entwendet
TITTING – Am Montag, 06.07.2026, teilte ein 65-Jähriger bei der Polizei mit, dass ein Holzstapel von seinem Holzplatz in Titting, nahe der Einfahrt zur K EI 47, im Zeitraum 22.06.2026 bis 06.07.2026, entwendet wurde.
Es handelte sich hierbei um sorgfältig entastetes Holz, welches ordentlich neben seinem dortigen Schuppen gestapelt war. Der Entwendungsschaden wir auf rund 1700 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 08421/9770-0 entgegen.
Pedelec-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt
BUXHEIM – Am Montag, 07.07.2026, befuhr ein 37-Jähriger aus Buxheim gegen 12:20 Uhr mit seinem Pedelec die Wolkertshofener Straße in westliche Richtung. Ein 55-Jähriger aus dem Gemeindebereich Lauf a. d. Pegnitz fuhr mit seinem Lkw hinter dem Pedelec-Fahrer und wollte diesen überholen.
Während des Überholvorgangs wollte der 37-Jährige jedoch nach links in den Erlenweg abbiegen und übersah dabei den Lastwagen, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der Pedelec-Fahrer stieß hierbei mit seinem Lenker gegen das hintere Fahrzeugteil des Lastwagens und kam aufgrund dessen zu Sturz. Der Zweiradfahrer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt und zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Eichstätt verbracht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Am Lastwagen wurde kein Sachschaden geltend gemacht. Der 37-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung verantworten.
Leuchten an Grundschule beschädigt – 3500 Euro Schaden
BÖHMFELD – Im Verlauf des vergangenen Wochenendes kam es zu einer Sachbeschädigung an der Grundschule.
Im Zeitraum Freitag, 03.07.2026, 13:00 Uhr bis Sonntag, 05.07.2026, 20:15 Uhr, wurden zwei Leuchten am Eingangsbereich des Schulgebäudes in der Schulstraße durch bislang Unbekannte, vermutlich durch Tritte, beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3500 Euro. Die Polizei erbittet sachdienliche Hinweise zur Tat unter der Telefonnummer 08421/9770-0.
Ungebetener Gast auf Wohnzimmercouch angetroffen
EICHSTÄTT – Am vergangenen Sonntag (05.07.2026) verständigte die 45-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses im Adalbert-Stifter-Weg gegen 08:10 Uhr über den Notruf die Polizei, da sich eine fremde Person schlafend auf dem Wohnzimmersofa befand.
Bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung wurde der Unbekannte bereits durch den 45-jährigen Ehemann der Anruferin des Hauses verwiesen. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Unbekannten um einen 29-Jährigen aus Eichstätt handelte, welcher möglicherweise nicht zuletzt aufgrund seiner starken Alkoholisierung im Laufe der Nacht auf der Suche nach einem Schlafplatz war. Hierbei verschaffte er sich über eine offen stehende Türe auf der Rückseite des Anwesens Zutritt zu diesem und legte sich kurzerhand auf die Wohnzimmercouch des Ehepaares, wo er am Morgen von den überraschten Bewohnern aufgefunden wurde. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Er verhielt sich insgesamt kooperativ und verließ schließlich auf Aufforderung das Anwesen.
