Spezialkräfte der Polizei kommen in Karlshuld zum Einsatz
KARLSHULD – Ein Sondereinsatzkommando der Polizei kam in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Neuburger Straße in Karlshuld zum Einsatz.
Grund hierfür war ein 36-jähriger Karlshulder, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Nachdem mehrere Kontaktaufnahmen zu dem Mann fehlschlugen und der dringende Verdacht bestand, dass der Mann im Besitz einer Schusswaffe ist, wurde ein Sondereinsatzkommando hinzugezogen. Die Spezialkräfte konnten den Mann gegen 02 Uhr in seinem Einfamilienhaus widerstandslos festsetzen. Bei dem Einsatz gab es keine Verletzten. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingewiesen.
Betrunken mit dem Pkw im Graben gelandet
NEUBURG – Am 07.08.26, gegen 12:30 Uhr, wurde der Polizei ein verunfallter Pkw zwischen Attenfeld und Bergen mitgeteilt. Ein Pkw war dort nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet.
Der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 57jähriger Neuburger, konnte einige Zeit später von der Polizei angetroffen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,4 Promille. Daraufhin musste er sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Bei dem Unfall wurde er nicht verletzt. Der Pkw musste mit einem Abschleppdienst geborgen werden. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Am Straßengraben entstand kein Sachschaden. Gegen den Neuburger wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Sachbeschädigung an Fahrrad
BURGHEIM – Am 06.08.26, gegen 21:00 Uhr, wurde an den Fahrradständern an der Schule in Burgheim ein abgestelltes Fahrrad beschädigt.
Aus einer Jugendgruppe von ca. 6 Personen heraus wurde das abgestellte Fahrrad beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die bislang unbekannte Jugendgruppe war mit E-Scootern bzw einem Krad unterwegs und konnten von Zeugen beobachtet werden. Die Polizei Neuburg/Do. bittet um sachdienliche Hinweise zu der Gruppe unter Tel. 08431/6711-0.
Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten
NEUBURG – Am 07.08.26, gegen 11:30 Uhr, wollte ein 67jähriger Neuburger an der Nördlichen Grünauer Straße auf den Parkplatz eines Supermarktes einbiegen.
Hierbei übersah er einen 39jährigen Neuburger, welcher mit seinem Fahrrad auf dem Radweg in gleiche Richtung unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt und musste vor Ort vom RTW behandelt werden. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden an Pkw und Fahrrad beträgt zusammen ca. 1.200 Euro. Gegen den Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrl. Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.
Verunreinigte Straße in Rennertshofen – Zeugenaufruf
RENNERTSHOFEN – In der Nacht vom 24./25.07. wurde durch bislang unbekannte Personen im Bereich Rennertshofen offenbar anläßlich einer Hochzeit eine sog. „Kalkspur“ angelegt.
Hierbei kam es jedoch zu teilweise massiven Verschmutzungen der Fahrbahn im Bereich Monheimer Straße, Bertoldsheimer Straße und der Staatsstraße 2214 in Richtung Rohrbach. Durch die verständigte Straßenmeisterei Neuburg musste eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen werden. Die entstandenen Kosten belaufen sich auf ca. 13.000 Euro. Zu einer konkreten Gefährdung von Verkehrsteilnehmern war es noch nicht gekommen. Derzeit laufen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Hinweise zu den Verursachern werden bei der Polizei Neuburg unter Tel. 08431/6711-0 entgegen genommen.
