Schwarzfischer an der Donau erwischtNeuburg – Einer Polizeistreife der PI Neuburg/Do. fiel am 23.08.23, gegen 14:20 Uhr, ein 55jähriger Mann aus Braunschweig mit 3 Jugendlichen auf, die in der Nähe des Brandl-Bades in Neuburg mit Angeln in der Donau angelten.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, daß sie auch bereits einen Fisch gefangen hatten. Jedoch hatte keine der kontrollierten Personen einen Angelschein und keine Erlaubnis zum Angeln in der Donau. Der Fisch wurde wieder in die Donau gesetzt. Die Angeln wurden eingezogen und gegen die 4 „Hobby-Fischer“ werden Anzeigen wegen Fischwilderei erstattet.
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Neuburg – Am 23.08.23, gegen 14:50 Uhr, befuhr ein 16jähriger Oberhausener mit seinem Krad die Sudetenlandstraße von Heinrichsheim kommend stadteinwärts.
Auf Höhe des Wertstoffhofes geriet er aus bislang unbekannter Ursache alleinbeteiligt nach rechts auf den Gehweg und prallte gegen einen Metallzaun. Anschließend stürzte er. Er war alleine unterwegs. Der 16jährige musste mit schweren Verletzungen, u.a. diverse Brüche, mit dem Rettungswagen und Notarzt ins Klinikum Ingolstadt gebracht werden. Am Motorrad und am Zaun entstand ein Gesamtschaden von ca. 6500 Euro. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Neuburg/Do. war zur Erstversorgung des Verletzten und Absicherung der Unfallstelle vor Ort.
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Neuburg – Am 23.08.23, gegen 20:35 Uhr, wurde ein 46jähriger polnischer Autofahrer mit seinem Pkw in Neuburg auf der Münchener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille. Daraufhin wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Überprüfung des Führerscheins stellte sich heraus, dass dieser nicht mehr gültig war. Gegen den 46 jährigen wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Pkw weicht Traktor aus und fährt gegen Leitplanke
Ein 33-Jähriger Weicheringer befuhr am 22.08.2023 gegen 23.20 Uhr die Staatsstraße 2048 von Lichtenau in Richtung Lichtenheim.
An der Einmündung der Staatsstraße 2049 kam ihm ein Traktor entgegen, der nach rechts in einen Feldweg abbog. Hierbei scherte das Anbaugerät, welches an dem Traktor angebracht war auf die Fahrbahnseite, die der 33-Jährige befuhr, aus. Um einen Zusammenstoß mit dem Traktor zu verhindern, scherte der Weicheringer nach rechts aus und streifte hierbei mit seiner rechten Fahrzeugseite eine Leitplanke. Der Traktorfahrer entfernte sich anschließend ohne seine Daten zu hinterlassen. Zeugen der Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Neuburg unter Tel. 08431/6711-0 zu melden.
Haustüre und Pkw verkratzt
Im Zeitraum vom 18.08.2023 bis 22.08.2023 wurden im Neuburger Ortsteil Maxweiler ein geparkter Pkw sowie eine Haustüre von einem bislang unbekannten Täter verkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Die Polizei Neuburg erbittet Zeugenhinweise unter Tel. 08431/6711-0.