Drei Verletzte und über 40000 Euro Schaden – Bilanz der Glätteunfälle
Neuburg – Drei Leichtverletzte und 40000 Euro Sachschaden: Dies ist die Bilanz einer Serie von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit dem Blitzeis am Mittwochmorgen (15.01.2025) im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neuburg.
Seit den frühen Morgenstunden ereigneten sich 15 Verkehrsunfälle, die in direktem Zusammenhang mit dem Blitzeis standen. Der Schwerpunkt der Verkehrsunfälle ereignete sich im Stadtgebiet Neuburg. Drei der 15 Unfälle ereigneten sich im Gemeindebereich Oberhausen und ein weiterer Unfall in Ortlfing bei Burgheim. Gegen 7.35 Uhr stürzte in Laisacker eine 18-jährige Radfahrerin, als sie von der Straße Am Aufleck in Richtung an der Nachtweide fuhr. Die junge Frau zog sich Kopfverletzungen zu. Einen Helm trug sie nicht. Sie wurde vom Rettungsdienst in die Klinik Neuburg gebracht. In Ortlfing kam gegen 6.40 Uhr eine 19-jährige Fahranfängerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Kappelenstraße ins Rutschen und prallte gegen den Holzzaun eines Anwesens. Die 19-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik Neuburg gebracht. In der Luitpoldstraße kam um 7.55 Uhr ein 14-jähriger Bub aus Neuburg mit seinem E-Scooter auf der vereisten Fahrbahn zu Sturz. Er wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in die Klinik Neuburg gebracht. Auch zwei Winterdienstfahrzeuge waren vom Blitzeis betroffen. In der Amalienstraße kam gegen 6.14 Uhr ein 32-jähriger Autofahrer aus Neuburg ins Rutschen und prallte gegen ein Winterdienstfahrzeug. Verletzt wurde dabei niemand. Um 5.20 Uhr kam der 26-jährige Fahrer eines Winterdienstfahrzeugs in der Eybstraße selbst ins Rutschen und prallte mit seinem Traktor gegen einen dort geparkten VW Golf. Der Golf wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Hauswand geschleudert. Zum Glück wurde hierbei niemand verletzt. Die Polizei empfiehlt die Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen. Vermeiden Sie Zeitdruck und planen Sie für die tägliche Fahrt zur Arbeit mehr Zeit ein.
Brand in Rennertshofen
Rennertshofen – Am Dienstagnachmittag (14.01.2025) kam es in Rennertshofen zu einem Mülltonnenbrand, der im weiteren Verlauf auf zwei Wohngebäude überging.
Gegen 14 Uhr wurden Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Brand an einem Einfamilienhaus in der Torwartgasse gerufen. Nach ersten Erkenntnissen brach dort das Feuer an einer Mülltonne aus, die sich unmittelbar an einem Holzunterstand befand. Das Feuer breitete sich anschließend über den Holzunterstand auf das Wohngebäude aus. Auch das Nachbargebäude war vom Brand betroffen. Hierbei wurde die Fassade und der Dachstuhl beschädigt. Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Rennertshofen, Bertoldsheim, Steppberg, Burgheim und Neuburg konnten das Feuer unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Einschätzungen der Polizei auf 25000 Euro. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war eine nicht vollständig gelöschte Asche in der Mülltonne ursächlich für den Brandausbruch. In diesem Zusammenhang wird aktuell gegen die Hausbesitzerin ermittelt.
Zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet angezeigt
Neuburg – Am Dienstag (14.01.2025) wurde in der Amalienstraße ein grauer VW Polo angefahren.
Das Fahrzeug war dort in der Zeit von 6.30 Uhr bis 13 Uhr auf Höhe der Kirche St. Peter am rechten Fahrbahnrand geparkt. As die Besitzerin wieder zu ihrem Wagen kam, stellte sie einen Schaden an linken Außenspiegel fest. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 300 Euro. Im Zeitraum von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr wurde in der Adolf-Kolping-Straße ein VW Caddy angefahren. Auch hier wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Sachdienliche Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizei Neuburg unter Tel. 08431/6711-0.
Frau bei Unfall verletzt
Königsmoos – Eine 45-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurde Dienstagvormittag (14.01.2025) bei einem Verkehrsunfall in Obermaxfeld verletzt.
Gegen 8.05 Uhr war die 45-Jährige zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter auf der Rosenstraße in Richtung Rosing unterwegs. Dort übersah die 45-Jarhige einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes und prallte gegen den Wagen. Bei dem Aufprall zog sich die 45-Jährige leichte Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt. Ihre Tochter blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 10000 Euro. Die Unfallstelle wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Obermaxfeld abgesichert.