Sa.. März 14th, 2026

Fahrt unter Drogeneinwirkung

NEUBURG. Unter Drogeneinfluss wurde in den frühen Morgenstunden des Sonntags (22.02.2026) ein 22-jähriger Autofahrer in der Ingolstädter Straße in Neuburg von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 01:20 Uhr wurde der 22-jährige Mann aus dem Gemeindebereich Oberhausen im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten deutliche Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogenvortest wurde durch den Fahrzeugführer abgelehnt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und eine Weiterfahrt unterbunden. Der 22-jährige Fahrzeuglenker musste sich im Anschluss an die Kontrolle im Krankenhaus Neuburg einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Mann wird nun wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.

Angetrunken die Vorfahrt missachtet

NEUBURG. Zwei beschädigte Fahrzeuge mit einem geschätzten Sachschaden in Höhe von 4500 Euro – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Samstagabend (21.02.2026) am Südpark in Neuburg ereignete.

Gegen 19:15 Uhr wollte ein 40-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Oberhausen mit seinem Pkw aus dem Parkplatz eines dortigen Getränkemarktes ausfahren und übersah hierbei den von links kommenden Pkw eines 25-jährigen Fahrzeuglenkers aus Mittelfranken. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Einmündungsbereich. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der 40-jährige Oberhausener hätte beim Ausfahren aus dem Parkplatz das Vorschriftszeichen „Vorfahrt gewähren“ beachten müssen. Während der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Beamten bei diesem zudem Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,5 Promille. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Akoholisierung zumindest teilweise unfallursächlich war, musste sich der 40-jährige Oberhausener im Anschluss in der Klinik Neuburg einer Blutentnahme unterziehen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Gegen den Oberhausener wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie wegen des Vorfahrtverstoßes eingeleitet.

Kommentar verfassen