Zu schnell und alkoholisiert
Schrobenhausen, Kreisstraße ND 14 (Hörzhausen – Sandizell, Ortseingang Sandizell, 03.11.2025, 22.30 Uhr – Am Montag gegen 22.30 Uhr fuhr ein 33 jähriger Schrobenhausener mit seinem Mazda von Hörzhausen nach Sandizell. Auf dem Beifahrersitz befand sich sein 23jähriger Bekannter aus Königsmoos.
Am Ortseingang Sandizell kam das Fahrzeug aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Zunächst wurde das Ortsschild überfahren, anschließend prallte der Pkw gegen einen Gabionenzaun. Der Mazda wurde dabei wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Sowohl der Fahrer, als auch der Beifahrer wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und wurden durch den Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus Schrobenhausen gebracht. Da beim Fahrer Hinweise auf Alkoholkonsum vorlagen, erfolgte zusätzlich eine Blutentnahme. Am Mazda entstand Totalschaden, auch der Gabionenzaun wurde massiv beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 36.000 Euro geschätzt. Zur Absicherung der Unfallstelle und Fahrbahnreinigung war die Feuerwehr Sandizell eingesetzt.
Überholt trotz Gegenverkehr und geflüchtet
Schrobenhausen, St 2050 (Schrobenhausen – Langenmosen), 30.10.2025, 17.23 Uhr – Ein 58jähriger aus Königsmoos fuhr am Donnerstag gegen 17.30 Uhr mit seinem Passat von Langenmosen in Richtung Schrobenhausen.
Im Waldstück kam ihm ein Traktor mit Anhänger entgegen, der zunächst von einem Pkw überholt wurde. Kurz darauf überholte ein weiterer Pkw, obwohl kein ausreichender Abstand mehr zum Passat vorlag. Der Königsmooser musste deshalb nach rechts auf das Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das überholende Fahrzeug setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Folgen für das entgegenkommende Fahrzeug zu kümmern. Am Passat entstand ein Schaden am Unterboden und Frontbereich der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird. Hinweise zum flüchtenden Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer 08252/8975-0 entgegen.
Einbruch in Wertstoffhof
Aresing, Am Berg, Wertstoffhof, 27.10.2025, 19 Uhr bis 03.11.2025, 17.00 Uhr – Am Montag gegen 17 Uhr stellten Mitarbeiter des Wertstoffhofes Aresing fest, dass eine Fensterscheibe des dortigen Bürocontainers eingeschlagen wurde und ein Schlüssel, sowie Ladegerät entwendet wurden.
Zuletzt war der Bürocontainer am Montag der Vorwoche beim Schließen des Wertstoffhofes noch unbeschädigt. Sachdienliche Hinweise zum Einbruch können bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer 08252/89750 gemeldet werden
Reisende Handwerker vorläufig festgenommen
Karlskron, Aretinstraße 49, 03.11.2025, 10.00 Uhr – Am Freitag wurde ein 59jähriger aus Karlskron von einem vermeintlichen Handwerker auf die beschädigte Dachrinne an seinem Haus hingewiesen. Der Handwerker bot sogleich an, die Dachrinne für einen vermeintlich geringen Preis zu reparieren.
Kurz darauf wurde schon mit den Arbeiten am Haus begonnen, die am darauffolgenden Tag – Allerheiligen – fortgesetzt wurden. Nach Beendigung der Arbeiten wurde ein um ein vielfach höherer als vereinbarter Geldbetrag gefordert. Obwohl der Hausbesitzer mit dem Preis nicht einverstanden war, wurde er zur Zahlung eines Teilbetrages gedrängt. Im Nachhinein stellte der Karlskroner zusätzlich fest, dass die Arbeiten nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Da die Arbeiter am Montag erneut kommen wollten, um den noch offen stehenden Geldbetrag abzuholen, wurde Anzeige erstattet. Bei der Geldabholung konnten insgesamt fünf rumänische Staatsangehörige angetroffen werden. Sie wurden von der Polizei Schrobenhausen wegen des Betrugsverdachts und anderer Verstöße vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Da von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt kein Haftantrag gestellt wurde, mussten sie nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen werden. Wegen Verstoß gegen die Gewerbeordnung wurde noch eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Die Polizei warnt vor diesen betrügerischen Handwerkern die an der Haustüre vermeintlich kostengünstige Handwerksarbeiten, oft Dachsanierungen, anbieten. Nach Abschluss der Arbeiten verlangen die Täter ein Vielfaches des ursprünglich vereinbarten Betrages. Der Betrag soll sofort und in bar beglichen werden. Hierbei werden die Opfer teils stark unter Druck gesetzt.
