Di. Jul 27th, 2021

Lesen Sie erfrischendes und beinahe intimes über Ihr Neuburger Monatsmagazin

Wir über uns
Am Anfang stand nur eine fixe Idee: ein Monats-Magazin zu schaffen, in dem über Menschen und Ereignisse aus der Region berichtet wird und zugleich den örtlichen Unternehmen ein interessantes Forum für ihre Firmenpräsentation bietet. Etliche Firmen waren von der Idee richtig begeistert und signalisierten Unterstützung, andere wieder nicht. Wenig später war das Kind “brennessel” geboren und wurde zum ersten Mal in einer Auflage von 6.000 Exemplaren unters Volk gebracht: in Geschäften, Dienstleistungsunternehmen, Apotheken, Arztpraxen, Krankenhäusern, Industrieunternehmen, Behörden und Gemeinden. Der größte Teil (80 %) wurde in Haushalten verteilt.

1,3 Mio Exemplare
Das ist bis heute gleich geblieben, nur dass sich die Auflage inzwischen auf 17.000 pro Ausgabe erhöht hat. In den 10 Jahren ihres Bestehens wurden 1,3 Millionen Exemplare verteilt! Auch das Verbreitungsgebiet hat sich wesentlich vergrößert. Zusätzlich zum kompletten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und dem Raum Pöttmes ist sie seit 2003 im Westpark und Klinikum Ingolstadt, sowie seit 2004 in Rain/Lech und Eichstätt erhältlich.

Vom Laien zum Profi
Die gravierendste Veränderung fand jedoch beim Aussehen der “brennessel” statt, was man beim direkten Vergleich zwischen der eher laienhaft gestalteten Erstausgabe und der professionellen Hochglanz-Jubiläums-Ausgabe schnell feststellen kann. Mit großem Talent, viel Ehrgeiz, außergewöhnlichen Ideen und viel Liebe gestaltet Layouter Alex Dumitru jede Ausgabe und gibt ihr damit ein individuelles, unverwechselbares und ständig anderes Aussehen. Zusammen mit seinem Vater, Firmengründer Christian Dumitru, der auch für die Kundenbetreuung und Akquisition zuständig ist, kreiert er die Werbeanzeigen. Im Familienbetrieb arbeitet auch Mutter Elena Dumitru mit. Sie hat stets ein offenes Herz und eine offene Tür für alle “brennessel”-Besucher und ist für die Verwaltung der Werbeagentur verantwortlich.

Voll etabliert
Wurde “brennessel” früher von manchen Leuten für eine vorübergehende Erscheinung gehalten, die kurz- oder langfristig sowieso wieder verschwinden würde, gehören wir inzwischen zum Establishment. Dies wurde nur möglich durch die innovativen Geschäftsleute und Gewerbetreibenden aus unserem Verbreitungsgebiet, die längst die Effektivität eines Inserats in unserem Magazin erkannt haben. Vielleicht ist auch Ihre Firma das nächste Mal bei uns dabei?

Schon über 5 Mio Web-Besucher
Als modernes Unternehmen nutzen wir natürlich auch die Chancen der neuen Medien. Seit August 99 sind wir im Internet vertreten. Seit Anfang 2000 bieten wir auch unseren Kunden diese Präsentationsmöglichkeit an. Die ersten Besucher-Zählungen stammen vom Dezember 2000. Laut Websurfer-Statistik waren es damals 5000 User. Zum Vergleich: Im Monat Februar 2005 kamen wir auf 310.550 Besucher, die 909.113 Seiten anklickten. In den ersten drei Wochen im März 2005 wurden von der Websurfer-Statistik 202.950 Besucher und 556.000 Klicks erfasst. Im Jahr 2004 konnten wir insgesamt 1.790.242 Besucher verzeichnen. Seit Beginn der Zählung im Dezember 2000 bis 27. März 2005 waren es insgesamt 5.469.424 User!!!!

Online – deutschlandweit 5. Platz
Laut dem weltweiten Internet-Besucher-Zähldienst Alexa (www.alexa.com) liegen wir im Bereich “Medien-Zeitschriften/Online-Magazine deutschlandweit auf Platz 5 nach Spiegel, Stern, Max-online und Whow!
Entertainment und vor Focus!! Das ist ein enormer Erfolg, auf den wir sehr stolz sind. Wer diese Informationen selbst nachvollziehen oder sich auch über andere Websites informieren will z.B. die Homepage der Stadt Neuburg oder anderer Medien, muss vorher die Alexa-Toolbar installieren, die man von unserer Webseite www.brennessel.com downloaden kann. Dann www.alexa.com anwählen -> More subijects -> World -> Deutsch -> Medien -> Zeitschriften + Online-Magazine. Hier finden Sie die Platzierungen und noch einige andere Statistiken.

Auch Werbeagentur
Das Magazin “brennessel” ist ein Produkt der Werbeagentur Christian Dumitru, die zwei Jahre vor Gründung der “brennessel” entstand. Umfangreich sind die angebotenen Leistungen: Entwurf von Firmenlogs oder Gütezeichen, Produktwerbung (Etiketten, Faltschachteln, Verpackungen), Geschäftsformulare (Briefbögen, Visitenkarten, firmeninterne Formulare), Flugblatt- und Plakataktionen, Text arbeiten (Dokumentationen, Mailings etc.), Entwurf von Anzeigen, Werbedrucksachen (Prospekte, Kataloge, Broschüren) und sonstige Werbemittel (Kalender, Textilien, Aufkleber etc.). Wir kommen gerne zu einem unverbindlichem Gespräch zu Ihnen und zeigen Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Werbung auf.

Kommentar verfassen