Ingolstadt, BAB 9, FR Nürnberg, AS ING-Ost – Am Montag, 18.05.2026 gegen 20.45 Uhr befuhr ein 55-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien mit seinem Sattelzug die BAB 9 in Richtung Nürnberg.
Der Fahrer verlor im Baustellenbereich auf Höhe von Ingolstadt-Ost die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug kollidierte mit dem Fahrbahnteiler und mit den dortigen Anpralldämpfer und kam daraufhin quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Andere Verkehrsteilnehmer wurden dabei nicht gefährdet. Aufgrund des querstehenden Gespanns, sowie auslaufender Betriebsstoffe musste die Autobahn ab 20.45 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Ingolstadt an der AS Süd ausgeleitet. Eine Spezialfirma reinigte die Fahrbahn und der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Ein Gesamtschaden i.H.v. 100000 Euro ist entstanden. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt. Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt war zur Unterstützung, zum Abbinden der Betriebsstoffe und zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Der Sattelzug war mit Elektro- und Haushaltsgeräten beladen. Die Ladung blieb unbeschädigt. Die Autobahn ist in Richtung Nürnberg voraussichtlich noch bis Mittag gesperrt. Derzeit ist das Wasserwirtschaftsamt vor Ort und entscheidet über weitere Maßnahmen bzgl. der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Es wird empfohlen, weiträumig auszuweichen. – Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt
