Fr. Apr 19th, 2024

Berlin: Mädchen auf der Flucht müssen besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Das fordert die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“.
Es müssten dringend Strukturen geschaffen werden, um Mädchen und Frauen vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. Für einen neuen Bericht hatte die Organisation Frauen und Mädchen befragt, die nach oder durch nordafrikanische Länder geflohen sind. Jede Dritte war demnach mit sexuellem Missbrauch konfrontiert, wichtige Fluchtgründe seien häusliche Gewalt oder die drohende Zwangs- oder Frühverheiratung gewesen. Die meisten der befragten Mädchen und Frauen im Alter von neun bis 24 Jahren kamen den Angaben zufolge aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara und waren nach Libyen, Tunesien oder Marokko gelangt. – BR

Kommentar verfassen