Fr. Apr 19th, 2024

München: Der ehemalige Bundesverkehrsminister Scheuer hat sich in seiner Amtszeit nach eigenen Worten nicht mit der zweiten Münchner S-Bahn-Stammstrecke befasst.
Vor dem Untersuchungsausschuss im bayerischen Landtag zum Debakel bei dem Großprojekt sagte der CSU-Politiker, die Strecke habe für ihn keine Relevanz gehabt. Denn der Bund sei nicht zuständig und auch nicht beteiligt gewesen, sondern habe nur Finanzhilfen beigesteuert. Der CSU-Politiker hat nach eigenen Angaben lediglich an einem Spitzengespräch im Juli 2019 teilgenommen, bei dem es aber noch geheißen habe, dass sich Kosten und Zeitschiene trotz umfangreicher Umplanungen nicht verschlechterten. Scheuer kann sich nach eigenen Worten auch nicht an einen späteren Anruf der damaligen bayerischen Verkehrsministerin Schreyer erinnern, in dem die Komplikationen thematisiert wurden. SPD und Grüne warfen Scheuer – so wörtlich „Murks“ und „Mauscheleien“ vor. – BR

Kommentar verfassen