Do. Apr 18th, 2024

Santiago de Chile: Bundeskanzler Scholz hat eine neue Rohstoffpartnerschaft mit Chile für die grüne Transformation in Deutschland angekündigt.
Nach Gesprächen mit dem chilenischen Präsidenten Boric sagte Scholz, Deutschland wolle Chile auf dem Weg zu einem nachhaltigen Bergbausektor helfen. Deutschland sei mit seinen hohen Standards ein idealer Partner, so der Kanzler. Die Regierung in Berlin erhofft sich von dem Abkommen einen besseren Zugang zu kritischen Mineralien, die für den Wandel zu einer grünen Wirtschaft entscheidend sind, darunter auch Lithium. Außerdem vereinbarten Scholz und Boric den Bau einer Gedenkstätte, um an die Opfer der früheren Sektensiedlung Colonia Dignidad zu erinnern. Sie war 1961 von dem deutschen Laienprediger Paul Schäfer gegründet worden und hatte sich zu einem Ort des Schreckens entwickelt. – BR

Kommentar verfassen