So. Feb 5th, 2023

Washington: Unter dem Jubel der Abgeordneten hat der ukrainische Präsident Selenskyj eine Rede vor dem US-Kongress gehalten.
Er dankte den Vereinigten Staaten für ihre Unterstützung gegen den russischen Angriffskrieg. Wörtlich sagte Selenskyj: „Euer Geld ist keine Wohltätigkeit, sondern eine Investition in die weltweite Sicherheit und in die Demokratie, mit der wir auf verantwortungsvollste Weise umgehen werden“. Der ukrainische Präsident trug bei seiner Rede einen Pullover in Tarnfarbe. Er machte deutlich, dass es für einen Sieg seines Landes weitere schwere Waffen brauche. US-Präsident Biden hatte der Ukraine zuvor die Lieferung des Patriot-Flugabwehrsystems zugesagt. Dies sei Teil von Militärhilfen im Umfang von 1,85 Milliarden Dollar. Es ist Selenskyjs erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn im Februar. – BR

Kommentar verfassen