Do. Jun 13th, 2024

Kiew: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat westlichen Ländern für die zusätzliche Militärhilfe gedankt.
In seiner täglichen Videobotschaft sagte Selenskyj, die EU-Mitglieder hätten gezeigt, dass sie wirklich daran interessiert seien, dass Europa stark und frei sei. Die EU will der Ukraine in den nächsten 12 Monaten eine Million neue Artilleriegeschosse zur Verfügung stellen. Das haben die Außen- und Verteidigungsminister der Mitgliedsstaaten beschlossen. Zudem hat Norwegen acht Leopard-Panzer an die Ukraine geliefert. Das werde entscheidend für die Fähigkeit der Ukraine sein, offensive Operationen durchzuführen und Gebiete zurückzuerobern, hieß es von den norwegischen Streitkräften. Die USA haben der Ukraine weitere Militärhilfen im Wert von 350 Milliarden Dollar zugesagt. – BR

Kommentar verfassen