Do. Sep 29th, 2022

Kiew: UN-Generalsekretär Guterres reist in die Ukraine. Dort wird er morgen mit Präsident Selenskyj und dem türkischen Staatschef Erdogan zusammenkommen, wie ein UN-Sprecher mitteilte.
Das Dreiertreffen werde in Lwiw im Westen des Landes stattfinden. Dabei solle es um Wege aus dem Krieg gehen, um den Getreidedeal zwischen Russland und der Ukraine, außerdem um die Lage rund um das Atomkraftwerk Saporischschja. – In seiner abendlichen Videobotschaft hat Selenskyj seine Landsleute in den von Russland besetzten Gebieten zur Vorsicht aufgerufen. Sie sollten sich auf der Krim, im Donbass oder im Süden des Landes von Einrichtungen der russischen Armee fernhalten. Anlass des Appells war offenbar eine Reihe von schweren Explosionen auf der Krim-Halbinsel. Dazu sagte Selenskyj, die Auslöser dieser Detonationen seien sehr verschieden. Die Russen könnten auch selbst daran schuld sein. – BR

Kommentar verfassen