Mo. Jul 4th, 2022

Kiew: Ein EU-Beitritt der Ukraine wäre laut Präsident Selenskyj ein Gewinn für die Europäische Union.
In seiner abendlichen Videoansprache sagte er, die Annäherung seines Landes an die EU sei der größte Beitrag zur Zukunft Europas seit vielen Jahren. Nur mit der Ukraine werde die EU in Zukunft ihre Macht, Selbstständigkeit und Entwicklung sichern können. Die Werte der Ukraine seien europäische Werte, sagte Selenskyj. Der Präsident ist überzeugt, dass sich die Integration in die EU positiv auf die Bürger des Landes auswirken wird. Je enger man sich an andere europäische Länder halte, desto mehr Möglichkeiten werde man haben, allen Ukrainern ein modernes, gesichertes Leben zu gewährleisten. Die EU-Kommission hatte gestern empfohlen, die Ukraine und Moldau offiziell zu Beitrittskandidaten zu ernennen. Entscheidend für die Anerkennung ist das Votum der Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfel in der kommenden Woche. – BR

Kommentar verfassen