Fr. Sep 30th, 2022

Kiew: Die Ukraine strebt nach Angaben von Präsident Selenskyj weiter eine Rückeroberung der annektierten Halbinsel Krim an.
In einer Videobotschaft sagte er, der russische Krieg gegen die Ukraine und gegen das gesamte freie Europa habe mit der Krim begonnen und müsse mit ihrer Befreiung enden. Wörtlich fügte er hinzu: „Die Krim ist ukrainisch, und wir werden sie niemals aufgeben.“ Die Ursache der jüngsten Explosionen auf der Krim ist nach wie vor unklar. Unterdessen hat die Internationale Atomenergiebehörde mitgeteilt, dass sie nach dem Beschuss des ukrainischen Atomkraftwerks Saporischschja am Wochenende keine unmittelbare Bedrohung der nuklearen Sicherheit sieht. Wie IAEA-Chef Grossi In Wien sagte, liegen die Strahlungsmesswerte derzeit im normalen Bereich. – BR

Kommentar verfassen