So. Mrz 3rd, 2024
Söder

München: CSU-Chef Söder hat sich dafür ausgesprochen, die Wehrpflicht wiedereinzuführen. Der „Bild am Sonntag“ sagte Söder, er könne sich eine Dauer von sieben Monaten vorstellen.
Aus heutiger Sicht sei es ein Fehler gewesen, die Wehrpflicht auszusetzen. Damals habe es keine Bedrohung mehr gegeben, das sei jetzt anders. Söder räumte ein, dass eine Wiedereinführung der Wehrpflicht Zeit brauche. Eine Anpassung der notwendigen Strukturen dauere etwa fünf Jahre. Die Wehrpflicht war 2011 vom damaligen Verteidigungsminister Guttenberg beendet worden. Verteidigungsminister Pistorius prüft eine Dienstpflicht nach schwedischem Vorbild. Das heißt, dass alle Frauen und Männer gemustert werden, aber nur ein ausgewählter Teil leistet am Ende den Grundwehrdienst. – BR

Kommentar verfassen