Mi. Apr 24th, 2024

Berlin: Der Städte- und Gemeindebund will bei der Energiewende weiter auch auf Holz setzen.
Holzenergie sei nicht nur klimafreundlich und nachhaltig, sondern biete auch ein hohes CO2-Einsparpotenzial, sagte Hauptgeschäftsführer Landsberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Mit diesem nachwachsenden Rohstoff könnten fossile Energieträger wie Gas und Öl langfristig ersetzt werden, so Landsberg. Er fügte hinzu: Die Chance der Energiegewinnung aus Holz dürfe nicht aus ideologischen Gründen verspielt werden. Der umstrittene Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes von Wirtschaftsminister Habeck und Bauministerin Geywitz verbietet Holzheizungen im Neubau. Morgen ist ein Treffen zwischen Habeck und Abgeordneten der Fraktionen von SPD, Grüne und FDP geplant, um über Änderungen zu beraten. – BR

Kommentar verfassen