Mi. Apr 24th, 2024

Berlin: Altkanzlerin Merkel wird in diesen Minuten mit dem „Großkreuz des Verdienstordens in besonderer Ausführung“ ausgezeichnet.
Bundespräsident Steinmeier würdigte die frühere Bundeskanzlerin als eine beispiellose Politikerin, die Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert habe. Steinmeier hob hervor, in einer Zeit, in der unser Kontinent auseinanderzubrechen drohte, habe sie Zentrum und Peripherie zusammengehalten. Gelungen sei dies Merkel mit drei herausragenden Fähigkeiten: Dem Beharren auf Fakten, der Kunst des Verhandelns mit der Fähigkeit zum Kompromiss und ihrer Unbeirrbarkeit. Hinzu komme die Fähigkeit, auch Fehler anzuerkennen und zu korrigieren. Die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik erhielten vor Merkel bisher nur die früheren Kanzler Adenauer und Kohl. Über die Verleihung hat es zuletzt Diskussionen gegeben. Kritiker werfen Merkel Fehler in der Flüchtlings- und Russlandpolitik vor. – BR

Kommentar verfassen