Do. Mrz 28th, 2024

Pfaffenhofen a. d. Ilm – Wie berichtet wurden bei einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Pfaffenhofen im Oktober 2022 mehrere hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von rund 100.000 Euro entwendet.
Durch Auswertung gesicherter Spuren am Tatort und umfangreiche Folgemaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt konnten vier Beschuldigte ermittelt werden. Hierbei handelt es sich um moldawische Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 30 Jahren. Im Rahmen von Durchsuchungsaktionen an den Wohnadressen der Tatverdächtigen in Hessen und Rheinland-Pfalz Anfang März konnten weitere Beweismittel u. a. in Form von Computern und Speichermedien sichergestellt werden. Ein 28-jähriger mutmaßlicher Einbrecher wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt einem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt verbracht, nachdem er während der Durchsuchung versuchte, Beweismittel zu vernichten. Ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 29 Jahren wurde bereits im Januar 2023 bei einem ähnlich gelagerten Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Südfrankreich festgenommen und sitzt dort seither in Untersuchungshaft. Zwei der mutmaßlichen Täter im Alter von 28 und 30 Jahren wurden nach erfolgten erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Presseartikel vom 14.10.2022:
Pfaffenhofen a. d. Ilm – Schadensträchtiger Einbruch in Fahrradgeschäft – Zeugenaufruf der Kriminalpolizei Ingolstadt Unbekannte Einbrecher erbeuteten in der Nacht von Dienstag, den 11.10.2022 auf Mittwoch, den 12.10.2022, über ein Dutzend hochwertiger Fahrräder im Gewerbegebiet im Nordosten Pfaffenhofens. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich über das Dach eines Fahrradgeschäfts gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum. Auf diese Weise gelang es ihnen, über ein Dutzend Fahrräder zu erbeuten. Im Anschluss verließen die Täter den Tatort unerkannt. Der Wert der gestohlenen Räder beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in der Nacht von Dienstag, 11.10.2022 auf Mittwoch, 12.10.2022, verdächtige Wahrnehmungen im Gewerbegebiet in der Raiffeisenstraße gemacht haben, sich unter der Rufnummer 0841/9343-0 zu melden. – Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Kommentar verfassen