Baudenkmäler: Unbezahlbar und unersetzlichKreisheimatpfleger hat ein abwechslungsreiches Landkreis-Programm zusammengestellt
Der Tag des offenen Denkmals 2025 findet am Sonntag, 14. September, statt und steht unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“. Damit soll hervorgehoben werden, dass die gesellschaftliche und emotionale Bedeutung von Denkmälern nicht in Geld ausgedrückt werden kann. Aus diesem Anlass öffnen zahlreiche interessante Baudenkmäler im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.
Kreisheimatpfleger Manfred Baierl hat ein abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Besichtigungen zusammengestellt. Die Führungen werden von ihm selbst sowie den unterschiedlichsten Unterstützern des größten Kulturevents Deutschlands angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das Mitbringen von Haustieren ist allerdings nicht erlaubt. Auch die Große Kreisstadt Neuburg bietet Führungen anlässlich des Tages des offenen Denkmals an.
Veranstaltungsübersicht:
Objekt/Beschreibung
Treffpunkt/Anmeldung
1. – Stadtwallführung – 200 Jahre Stadtwall Schrobenhausen
11:00 Uhr durch Stadtführerin Daniela Dittrich
Am Pflegschloss Schrobenhausen, Am Hofgraben 3
2. – Stadtpfarrkirche „St. Jakob“ –
Baustellenführung – Sanierung Kirche, anschl. Dachstuhlführung
Schrobenhausen
13:30 Uhr durch Verwaltungsleiter Bernhard Hanke
Am nördlichen Eingang zur Stadtpfarrkirche
3. – Pfarrkirche „St. Andreas“ Turmführung Langenmosen
14:30 Uhr durch Mesner Josef Stark
vor dem Kircheneingang
4. – Asamkirche (Pfarrkirche) „St. Peter“
Kirchenführung mit anschl. Dachstuhlführung
Sandizell / Schrobenhausen
15:30 Uhr durch Josef Stegmair und Anton Sauer
vor dem Eingangsportal der Pfarrkirche
5. – Wallfahrtskirche „Maria Beinberg“ Kirchenführung Gachenbach
16:30 Uhr durch Kreisheimatpfleger Manfred Baierl
vor dem südlichem Eingangsportal
6. – Führung „St. Ursula“ Neuburg
14:30 Uhr durch Dr. Gabriele Kaps
vor St. Ursula
7. – Führung ehem. Lassigny-Kaserne Neuburg
13:00 Uhr durch Armin Steger
Parkplatz am Landratsamt
8. – Führung Provinzialbibliothek Neuburg
15:30 Uhr und 16:30 Uhr durch Bernd Neuner und Dr. Margit Vonhof-Habermayr
am Eingang zur Provinzialbibliothek
10. – Führung „Alter Friedhof“ Neuburg
11:30 Uhr durch Henriette Mischka
vor der Aussegnungshalle
Bildunterschrift:Die Asamkirche „St. Peter“ ist eines der Denkmäler im Landkreis, das Besucherinnen und Besucher am Tag des offenen Denkmals am 14. September besichtigten können. Bildquelle: Manfred Baierl – Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
