Fr. Apr 19th, 2024

Potsdam: Die zweite Tarifrunde für die rund 2,4 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen ist unterbrochen worden.
Die Tarifparteien hätten sich darauf geeinigt, die Gespräche nach einer nächtlichen Pause am Vormittag fortzuführen, teilten die Gewerkschaften mit. Verdi und dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen. Die Verhandlungen hatten bis zum späten Abend angedauert, in kleiner Runde auf Ebene der Verhandlungsführer. Von Bund und Kommunen gibt es nach wie vor kein neues Angebot. Bundesinnenministerin Faeser zeigte sich überzeugt, dass es in den nächsten beiden Tagen eine tragfähige Lösung gibt. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände dagegen erklärte, die Positionen lägen noch zu weit auseinander, die Tarifforderungen seien so nicht zu schultern. – BR

Kommentar verfassen