Fr. Mrz 29th, 2024

Ankara: Das Technische Hilfswerk und die private Hilfsorganisation I.S.A.R. haben ihre Rettungsarbeiten im Erdbebengebiet in der Türkei unterbrochen.
Grund dafür sind Sicherheitsbedenken. Wie die Organisationen mitteilten, habe sich die Situation im Gebiet Hatay in den vergangenen Stunden geändert. Eine Sprecherin des THW sprach von tumultartigen Szenen in der Bevölkerung, weil Wasser und Lebensmittel knapp seien. Auch das österreichische Militär hat seine Suchaktion vorerst eingestellt. Die Aussichten, jemanden noch leben zu retten, stünden in keinem vertretbaren Verhältnis zu dem Sicherheitsrisiko, hieß es. Die Zahl der Todesopfer beläuft sich derzeit auf über 24.000. Fast 85.000 Menschen wurden verletzt, rund 80.000 Personen konnten bislang aus den Trümmern befreit werden. – BR

Kommentar verfassen