Do. Mrz 28th, 2024

Eichstätt – Heute früh, gegen 06.40 Uhr, befuhr ein 35jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm mit seinem Traktor und zwei Anhängern die Staatsstraße 2229 von Hepberg kommend in Richtung Stammham.

In einer langgezogenen Linkskurve wurde er nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem Kastenwagen, an dessen Lenkrad ein 55jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt saß, überholt. Das Manöver misslang jedoch, da ein weiterer Kastenwagen, besetzt mit einem 22jährigen aus Niedersachsen, zeitgleich entgegenkam, wodurch es zum Frontalzusammenstoß der beiden Kastenwägen kam.

– Der Traktorfahrer hatte zuvor noch versucht, abzubremsen bzw. auszuweichen, stürzte aber dadurch auf die rechte Seite um.
– Durch den Unfall erlitt der 55jährige Beteiligte tödliche Verletzungen, die Reanimationsmaßnahmen zuvor blieben erfolglos.
– Der 22jährige Norddeutsche wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
– Der Traktorfahrer kam mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ebenfalls ins Krankenhaus.

Die Höhe des Sachschadens an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 70.000 Euro geschätzt. Die Bergung gestaltete sich schwierig, die Staatsstraße ist derzeit noch gesperrt und wird noch bis ca. 15.00 Uhr andauern.

Neben der Beilngrieser Polizei waren die Feuerwehren aus Hepberg und Stammham mit 31 Einsatzkräften vor Ort. Das Kriseninterventionsteam Eichstätt wurde ebenfalls angefordert und unterstütze mit drei Einsatzkräften. Weiterhin fanden sich Verantwortliche von der Straßenmeisterei, dem Wasserwirtschaftsamt und den Ingolstädter Verkehrsbetrieben an der Unfallstelle ein. – Maximilian Brunner, Polizeiinspektion Beilngries

Kommentar verfassen