Fr. Apr 19th, 2024

Augsburg – Am 25.10.2022 wurden im Landkreis Eichstätt vier Schafe tot aufgefunden, drei weitere verendeten anschließend oder wurden euthanasiert.
Ein Mitglied des Netzwerks Große Beutegreifer hat die Situation vor Ort begutachtet und genetische Proben genommen. Das Rissbild und die Nutzungsmuster sprechen für einen großen Beutegreifer. Die abschließenden Erkenntnisse über den Verursacher werden von der Analyse der genetischen Spuren am nationalen Referenzlabor erwartet. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert. +++

Schäden, die Nutztierhaltern durch Wolfsrisse entstehen, werden gemäß der „Ausgleichregelung Große Beutegreifer“ durch den Freistaat Bayern ausgeglichen. Weitere Informationen dazu bietet das Internetangebot des Bayerischen Landesamts für Umwelt:

Ausgleichszahlungen und Schadensermittlung

Hinweise zu Wolf, Luchs und Bär melden Sie bitte an das
Bayerische Landesamt für Umwelt, Fachstelle Große Beutegreifer,

Tel. 09281 1800-4640,

Mail: fachstelle-gb@lfu.bayern.de.
Hinweise melden zu Wolf, Luchs oder Bär

Diese PM auf der LfU-Webseite ansehen

Bayerisches Landesamt für Umwelt

Kommentar verfassen