Do. Mrz 28th, 2024

Genf: Die Zahl der Todesopfer auf den Fluchtrouten über das Meer nach Europa hat sich im ersten Halbjahr verdoppelt.
Mehr als elfhundert Menschen sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) im Mittelmeer und auf dem Weg zu den Kanarischen Inseln umgekommen. Von Januar bis Juli 2020 waren es nur gut fünfhundert. Die IOM beklagte, dass die zivilen Hilfsorganisationen weiterhin mit „erheblichen Hindernissen“ konfrontiert seien, da die meisten ihrer Schiffe in europäischen Häfen festgesetzt worden seien. IOM-Chef Vitorino rief die Regierungen Europas auf, „Maßnahmen zu ergreifen, um den Verlust von Menschenleben auf den maritimen Migrationsrouten nach Europa zu reduzieren, und ihre Verpflichtungen gemäß dem internationalen Recht zu respektieren“. – BR

Kommentar verfassen