Fr. Mrz 29th, 2024

Kiew: Kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Einmarsches hat der ukrainische Präsident Selenskyj mehr Tempo bei der Militärhilfe für sein angegriffenes Land angemahnt.
In seiner abendlichen Videobotschaft sagte er, der Kreml versuche derzeit jegliches Aggressionspotenzial aus Russland herauszuquetschen. Wörtlich sagte Selenskyj über die russische Führung: „Sie haben es eilig, denn sie wissen, dass die Welt am Ende stärker ist, aber Zeit braucht, um ihre Kraft zu entfalten.“ Deshalb komme es auf schnelle Hilfe an. Die US-Regierung hat inzwischen nach eigenen Angaben einen mehr als 500 Millionen Dollar schweren Rüstungsauftrag an zwei Konzerne vergeben, die nun Artillerie-Munition für die ukrainische Armee produzieren sollen. Die erste Munition aus diesem Auftrag solle bereits im kommenden Monat geliefert werden. – BR

Kommentar verfassen